Standort

Produkte ➝ Druckfedern

Druckfedern

Druckfedern begegnen uns im täglichen Leben in allen möglichen Situationen. Ob man auf einen Kugelschreiber klickt, ob man sich im Auto anschnallt oder einen Locher bedient, immer sind eine oder mehrere Druckfedern im Einsatz. Oftmals ist man sich gar nicht bewusst, eine Druckfeder betätigt zu haben. In der Automobilindustrie sind unter anderem Ventilfedern oder Kupplungsfedern sehr wichtige Bauteile. Ein Versagen hat dabei oftmals erhebliche Konsequenzen. Im Maschinenbau und in der Mess- und Regeltechnik sind Druckfedern Bestandteil wichtiger Steuerelemente. In der Medizintechnik findet man sie in Pipetten, die in Laboren zum Einsatz kommen oder in Spritzen. Die verschiedenen Anwendungen ließen sich noch sehr zahlreich erweitern. Wenn man darüber nachdenkt, findet man immer weitere Beispiele. Eine erstaunliche, nicht oft erwähnte Eigenschaft von Federn ist auch, dass Federn als einziges Element eine Energie jahrzehntelang direkt speichern können. Ob eine mechanische Notauslösung oder ein federnder Kontakt, diese bleiben auch nach Jahren noch aktiv.

Der Schwerpunkt unserer automatisierten Druckfeder-Fertigung liegt im Drahtstärkenbereich von 0,15 - 3,00 mm. Moderne CNC-Maschinen ermöglichen uns eine hochqualitative und kosteneffiziente Serienproduktion von Druckfedern. Die Fertigung erfolgt nach individuellen technischen Zeichnungen. Dabei berücksichtigen wir Forderungen von Lebensdauer, Federkraft und maximaler Relaxation genauso wie die äußeren Parameter. Gerne unterstützen wir sie bei der Entwicklung ihrer Feder und beim Erstellen einer technischen Zeichnung. Eine weitere Entwicklungshilfe finden sie ebenfalls hier auf unserer Internetseite: Entwicklungsunterstützung Druckfeder. Nutzen sie diese, schreiben sie uns eine Mail oder rufen sie uns an. Schreiben sie uns eine Mail oder rufen sie uns an. Wir freuen uns daraus Ihnen weiter helfen zu können.

Als Hersteller von technischen Federn ist uns Qualität und Präzision besonders wichtig. Für eine prozesssichere Fertigung sind unsere Maschinen mit automatischen Längenmessgeräten für 100%-Kontrollen und Sortierungen ausgestattet. Sollte dies für Ihre geforderten Krafttoleranzen nicht ausreichen, können wir zusätzlich eine 100%-Kraftprüfung auf Federkraft durchführen.

Mögliche Drahtstärken

Die Federkraft der Druckfeder hängt vom Windungsdurchmesser, der Anzahl der Windungen sowie der Federkonstante und damit auch der Drahtstärke ab. Wir fertigen Druckfedern in folgendem Drahtstärkenbereich:

  • 0,15 - 3,00 mm

Anwendungsbeispiele Druckfedern

  • Verriegelungen von KfZ-Sicherheitsgurten
  • Stoßdämpfer im Fahrzeug
  • Regelventile in Mess- und Regelungstechnik
  • Torsionsdämpferfeder in Kupplungen
  • Kugelschreiberfedern
  • Inhalatoren, Dosiersysteme und weitere Instrumente aus dem Bereich der Medizintechnik

Geschliffene Endwindungen

Um in der Endanwendung eine bessere Auflagefläche zu bieten, kann das Schleifen von Endwindungen ab 0,40 mm erfolgen. Sofern technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll werden beim Schleifen automatische Zuführungen eingesetzt, um kostengünstig produzieren zu können.

Kugelstrahlen

Da, wo es erforderlich ist, lässt sich durch eine erprobte Kugelstrahlbehandlung die Lebensdauer von Druckfedern erheblich erhöhen. Auf unseren Testständen kann die richtige Kugelstrahlbehandlung und somit die geforderte Lebensdauer bei jeder Produktion verifiziert werden.

Waschen der Federn mit Ultraschall

Federn aus nichtrostenden Drähten können am Ende der Prozesskette mit Ultraschall gewaschen werden. Dieser gesamte Prozess wird durch Labortests validiert. Somit ist es möglich, eine Aussage über den verbliebenen Restschmutzanteil zu machen.

Ein Einblick in die Fertigung von Druckfedern

Die Herstellung von Druckfedern erfolgt in der Regel auf Federwindemaschinen. Auf den nebenstehenden Abbildungen sehen Sie die automatische Fertigung einer Druckfeder mit einer Drahtstärke von 1,2 mm, die auf einer Wafios CNC-Windemaschine des Types EcoCoiler F2 gewickelt wird.

Die hier gefertigte Druckfeder ist zylindrisch geformt, aber auch kegelförmige oder tonnenförmige Druckfedern finden Anwendung in verschiedenen Bereichen.

Weitere Individuelle Anforderungen

Material

Wir verarbeiten patentierte Federdrähte nach DIN EN 10270 wie z.B. SH/DH, nicht rostende Drähte wie 1.4310 und ölschlussvergütete Ventilfederdrähte wie zum Beispiel Penthor 864 und Oteva 70 SCS. Diverse Sonderlegierungen wie beispielsweise Feder-Bronze sind auf Anfrage verfügbar.

Druckfedern
Chromfederdraht mit Silizium Legierung

Verpackung

Unsere Druckfedern liefern wir als Schüttgut oder zur einfachen Weiterverarbeitung in Ihrem Hause auch gerne in Sonderverpackungen.

Federstahldraht
UP